Header Start

DAS LEITBILD

LILITH e.V - WER WIR SIND

Lilith e.V. wurde 1993 von Dipl.-Sozialpädagoginnen* der Nürnberger Drogenhilfe gegründet. Ziel war und ist es, in Nürnberg ein Hilfsangebot für Drogen konsumierende Frauen* und Kinder von Drogenkonsument*innen zu schaffen, das gesellschaftspolitische Ursachen von Suchtmittelkonsum geschlechtersensibel berücksichtigt und sich an den Bedürfnissen und an der Lebenssituation dieser Zielgruppen orientiert. Unsere Vereinsmitglieder sind meist Fachfrauen* aus dem Medizin-, Psychiatrie- und Suchthilfebereich.

Leitbild Bild_01

UNSERE ZIELGRUPPEN

Primäre Zielgruppen:
  • Drogen (ehemals und aktuell) konsumierende/ substituierte Frauen*
  • Kinder von Drogenkonsument*innen
  • Weibliche* Angehörige von Drogenkonsument*innen

Sekundäre Zielgruppen:
  • Fachöffentlichkeit (wie z.B. soziale, therapeutische und medizinische Dienste, Gremien, Behörden)
  • Öffentlichkeit (z.B. Kund*innen, Bürger*innen)
  • Kostenträger*innen (wie z.B. Stadt Nürnberg, Bezirk Mfr, Regierung von Mfr, Jobcenter Nürnberg)
  • Kund*innen
  • Spender*innen

UNSERE MITARBEITERINNEN*

In den einzelnen Arbeitsbereichen sind ausgebildete Fachkräfte unterschiedlichster Berufsgruppen beschäftigt. Sowohl die fachliche, als auch die persönliche und pädagogische Eignung sind Einstellungsvoraussetzung. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen unterstützen uns in der Umsetzung unserer Angebote.

UNSERE ETHIK

Wir setzen uns für ein Weltverständnis ein, in dem - sofern dadurch niemand anders geschädigt oder verletzt wird - alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft, ihres Alters, ihrer Religionszugehörigkeit, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer sexuellen Orientierung und/ oder auch ihrer Handicaps, die gleichen Rechte (wie den Zugang zu den Ressourcen der Erde, zu Bildung, zu Nahrung, Kleidung und Wohnraum) und Pflichten haben. Wir verstehen Frauen* als Frauen*, wenn sie sich selbst als solche identifizieren, unabhängig davon, welches Geschlecht ihnen biologisch/ gesellschaftlich zugewiesen wurde. Wir achten auf einen respektvollen Umgang mit allen Lebewesen. Wir gehen mit den Ressourcen unserer Erde verantwortlich um und berücksichtigen ökologische Standards.

WAS WIR WOLLEN

• Wir wollen die Öffentlichkeit auf die Zusammenhänge von patriarchalen Strukturen und Drogenkonsum von Frauen* aufmerksam machen.
  • Wir wollen Öffentlichkeit und Fachöffentlichkeit sensibilisieren und dazu beitragen, dass Drogen konsumierende Frauen* weniger Stigmatisierung und mehr Verständnis, Respekt und Akzeptanz erfahren.
  • Wir wollen zur Entkriminalisierung Drogen konsumierender Menschen beitragen und setzen uns für eine kontrollierte Abgabe und eine Legalisierung illegaler psychoaktiver Substanzen ein.
  • Wir wollen unseren Klientinnen* die Teilhabe am gesellschaftlichen/ kulturellen und beruflichem Leben und den Zugang zur Arbeitswelt erleichtern und ermöglichen.
  • Wir wollen unsere Klientinnen* und Kinder von Drogenkonsument*innen auf ihrem Weg in ein unabhängiges, gewaltfreies und selbstbestimmtes Leben unterstützen und begleiten.
  • Wir wollen die Lebensrealitäten und Entwicklungschancen der Kinder von Drogenkonsument*innen verbessern, die Öffentlichkeit sensibilisieren und den betroffenen Kindern das öffentliche Hilfesystem zugänglich machen.
  • Wir wollen, dass unsere Klientinnen* überleben. Wir wollen, dass unsere Klientinnen* gut leben.
  • Wir wollen unsere erfolgreiche Arbeit bedarfsgerecht ausbauen.

WIE WIR ARBEITEN

Wir arbeiten feministisch, frauenbewusst, kinderspezifisch, akzeptierend, niedrigschwellig professionell, ganzheitlich, ökologisch, ökonomisch, lösungs- und ressourcenorientiert, sozial und familienfreundlich. Wir sichern die Qualität unserer Arbeit durch die Einhaltung einschlägiger Standards im Rahmen eines Qualitätsmanagementsystems.

WIE WIR MITEINANDER UMGEHEN

Leitbild Bild_01

Ein gutes Arbeitsklima und die Zufriedenheit jeder einzelnen Mitarbeiterin* sind uns wichtig und bilden die Voraussetzung für hohe Motivation und gute Leistung. Dies erreichen wir durch eine strukturell arbeitnehmerinnen*freundliche Ausgestaltung der Arbeitsplätze. Wertschätzung, Fairness, Offenheit, Toleranz, Verständnis, Kollegialität, Vertrauen, Kreativität und Humor sind ebenfalls wichtige Grundvoraussetzungen. Unsere Organisationsstruktur ist durch flache Hierarchien und einen kooperativen Leitungsstil gekennzeichnet. Wir verstehen uns als Team, in dem Entscheidungsprozesse gemeinsam entwickelt werden. Wir fördern selbstbestimmtes Arbeiten, indem jede Mitarbeiterin* Verantwortung trägt und die Möglichkeit zur Mitgestaltung hat. Leitungskräfte nehmen ihre Fürsorgepflicht gegenüber den Mitarbeiterinnen* wahr, geben Sicherheit und Unterstützung insbesondere in schwierigen Situationen und achten und respektieren Grenzen.

Stand: Juni 2019